Ein Service von vasektomie-experten.de | In Kooperation mit Prof. Dr. Effert und Dr. Benedic

Vasektomie Zentrum Aachen im Ärztehaus am Luisenhospital


Aachen. Vasektomie bei Prof. Dr Effert und Dr. Bendic

Gemeinschaftspraxis für Urologie in Aachen: Prof. Dr. Effert und Dr. Benedic

Die Sterilisation des Mannes ist ein ambulanter Eingriff am Hodensack. In Fachkreisen ist diese Operation unter dem Namen Vasektomie oder Vasoresektion bekannt. Liegen keine Besonderheiten bzw. Wünsche des Patienten vor, so wird die Sterilisationsoperation unter Lokalanästhesie durchgeführt. Es besteht unter Einbeziehung eines Anästhesisten auch die Option, diese in Vollnarkose vornehmen zu lassen. Bei der Entscheidung für eine Vasektomie fällt die Wahl auf eine dauerhafte und sehr sichere Methode, um eine Schwangerschaft zu unterbinden. Der Mann sollte gemeinsam mit der Partnerin überlegen, ob dieser endgültige Schritt in ihre zukünftige Lebensplanung passt.

Patientenbegrüßung in Aachen

Das Aachener Kompetenzzentrum für Vasektomie richtet sich an alle interessierten Paare bzw. Männer aus der Region, die sich für diese Form der Verhütungsmethode interessieren. In der Urologischen Praxis am Luisenhospital in Aachen treffen Patienten auf im Stile einer Lounge eingerichtete Räumlichkeiten, die eine einladende Atmosphäre vermitteln. Ein internes Qualitätsmanagement und regelmäßige Fortbildung sind Bestandteil einer Behandlung nach aktuellstem Wissensstand.

Wunschtermine innerhalb von 3 Tagen werden zugesichert. Ebenso werden vor Ort durch eine reibungslose Organisation Wartezeiten auf maximal 15 Minuten begrenzt. Durch Lage und Vernetzung der Praxis mit dem Luisenhospital Aachen können fachübergreifende Maßnahmen schnell und unkompliziert eingeleitet werden. Das Kompetenzzentrum für Vasektomie in Aachen hat neben dem Standort der Urologischen Privatpraxis im Ärztehaus am Luisenhospital einen weiteren Praxisstandort in der Trierer Straße in Aachen.

Die angebotenen Leistungen der Praxen sind umfangreich und umfassen ein beratendes, diagnostisches und therapeutisches Spektrum urologischer Krankheitsbilder, um diesen vorzubeugen oder erfolgsorientiert zu behandeln. Die Sterilisation des Mannes ist ein operativer Schwerpunkt der Urologen Prof. Dr. Effert und Dr. Benedic.

Für detaillierte Informationen über vorbereitende Maßnahmen und den Ablauf einer Vasektomie können Sie einfach und unkompliziert Kontakt zum Vasektomie-Zentrum Aachen bzw. zum Team der Urologischen Praxis Dr. Benedic / Prof. Dr. Effert aufnehmen.

Die Urologen Prof. Dr. Effert und Dr. Benedic stellen sich vor

Prof. Dr. med. Peter Effert

Urologe in Aachen

Prof. Effert wurde 1961 in Aachen geboren. 1971 bis 1980 besuchte er das Aachener Rhein-Maas-Gymnasium und legte dort sein Abitur ab. Im Anschluss studierte er von Oktober 1980 bis Juli 1986 an der RWTH in Aachen Humanmedizin. Es folgte das Staatsexamen und die Approbation. 1987 promovierte Prof. Effert an der gleichen Universität zu dem Thema „Chancen und Folgen der Wiederbelebung im internistischen Rahmen aus psychiatrischer und psychologischer Sicht" und wurde mit dem Urteil magna cum laude (sehr gut) bewertet. Ein Jahr später legte er das Amerikanische Staatsexamen (ECFMG-certification) ab.

Seine Ausbildung begann er 1987 als Assistenzarzt an der Abteilung für Chirurgie an der RWTH Aachen. Nachfolgend war er 1988 bis 1989 als Assistenzarzt an der Urologischen Klinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf angestellt. Anschließend war er bis 1991 im Zuge eines Forschungsstipendiums der DFG an der Duke University in Durham und am Lineberger Cancer Research Center der University of North Carolina in Chapel Hill (USA) beschäftigt. Darauffolgend nahm Prof. Effert eine Anstellung an der Urologischen Klinik der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf wahr und arbeitete dort als Assistenzarzt. In der Zeit von 1992 bis 1995 war er an der Urologischen Klinik der RWTH Aachen als Assistenzarzt angestellt und zudem seit 1995 dort als wissenschaftlicher Assistent tätig. Im Oktober 1994 erhielt er die Facharztbezeichnung für Urologie. In der Klinik der RWTH Aachen erfolgte die Ernennung zum Oberarzt, in deren Position er von April bis Dezember 1996 praktizierte. 1996 erwarb Prof. Effert die Habilitation. Anfang des Jahres 1997 ließ sich Prof. Effert in eigener urologischer Gemeinschaftspraxis nieder und arbeitet zudem in der Belegabteilung des Franziskushospitals. Im April 1999 schloss er sich mit Dr. M. Benedic zusammen. Im März 2005 erfolgte die Ernennung zum apl.- Professor der RWTH Aachen. Prof. Effert ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU), der European Association of Urology (EAU) und des Rheinisch-Hanseatisch urologischen Arbeitskreises. Zudem trägt er die Zusatzbezeichnung Fellow of the European Board of Urology. Prof. Effert spricht Deutsch, Englisch und Französisch. Des Weiteren ist er an zahlreichen Publikationen beteiligt.

Dr. med. Michael Benedic

Vasektomie-Experte in Aachen

1965 wurde Dr. Benedic in Bardenberg (nördlich von Aachen) geboren. Im nahe gelegenen Herzogenrath absolvierte er im Juni 1985 sein Abitur. Es folgte von Oktober 1985 bis Mai 1992 das Medizinstudium an der RWTH Aachen mit dem Abschluss des im Mai '92 erlangten Staatsexamens. Im Mai 1994 erhielt Dr. Benedic die Zulassung als Arzt tätig zu sein (Vollapprobation). Die Verleihung des Doktortitels (Promotion) folgte ein Jahr später an der RWTH Aachen. Die damit verbundene Dissertation (Doktorarbeit) schrieb er über Bakterienveränderungen unter Antibiotikaeinwirkung. Die praktische Ausbildung zum Arzt nahm er im Februar 1992 in der Chirurgischen Klinik des Kreiskrankenhauses Grevenbroich auf. Dort war er bis Juli 1993 in der Abteilung Laparoskopische Chirurgie tätig.

Nachfolgend war Dr. Benedic bis Juni 1994 in der Urologischen Praxis und der Belegabteilung am St. Franziskus Krankenhaus in Aachen angestellt. Es folgte der Wechsel in die Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie im St. Antonius Hospital in Eschweiler, in der er bis Dezember 1997 angestellt war. Zu diesem Zeitpunkt erhielt Dr. Benedic die Facharztanerkennung für Urologie. Im Zeitraum von 1998 bis März 1999 war Dr. Benedic als selbstständige Vertretung urologischer Praxen in Arnsberg, Eschweiler und Übach-Palenberg tätig. Im Mai 1999 erfolgte der Zusammenschluss in der urologischen Gemeinschaftspraxis mit Prof. Dr. med. Peter Effert. Dr. med. Michael Benedic ist in den hier aufgeführten Verbänden Mitglied:

• Berufsverband der Deutschen Urologen (BDU)
• Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
• Gesellschaft für Urologie (NRW)
• Rheinisch-Hanseatischer urologischer Arbeitskreis
• Allgemeiner Verein für Urologie (AVUR )
• Urologische Onkologie Rhein-Ruhr e.V.

Zudem ist Dr. Benedic Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender des UNA e.V. und Gründungsmitglied der URO-GmbH Nordrhein. Dr. Benedic wirkte als Mitverfasser etlicher Publikationen mit.

Adresse und Kontakt der Vasektomie-Experten in Aachen

Mit dem Schwerpunkt Vasektomie sind die urologischen Fachärzte Prof. Dr. Effert und Dr. Benedic die idealen Ansprechpartner im Raum Aachen. Die Gemeinschaftspraxis liegt östlich des Stadtzentrums und ist sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem eigenen Auto günstig erreichbar. Männer und Paare, die sich für die Sterilisation des Mannes interessieren, sind eingeladen einen Termin zum ersten unverbindlichen Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Adresse
Urologische Privatpraxis
im Ärztehaus am Luisenhospital
Boxgraben 95, 52064 Aachen
Telefon: 0241 - 997 60 997
Telefax: 0241 - 57 34 16

E-Mail: info@vasektomie-aachen.de

Sprechstundenzeiten
Montag: 08:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Kartenansicht auf Google Maps
Urologische Privatpraxis im Ärztehaus am Luisenhospital

Die Webseite vasektomie-aachen.de wurde zu Informationszwecken erstellt und ersetzt nicht die persönliche Beratung und Behandlung durch einen ausgebildeten Facharzt für Urologie.

© vasektomie-experten.de 2011 - 2024

Fachliche Prüfung der Texte von den Vasektomie-Experten
Dr. Benedic - Facharzt für Urologie - Aachen
Prof. Dr. Effert - Facharzt für Urologie - Aachen